top of page

hefe.zopf.

  • marcel.
  • 25. März 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Welcher schräge Hase hat denn eigentlich den "Oster-Zopf" erfunden? Soll das etwa heißen, dass man diese herrlich süß-saftige Hefe-Sünde nur einmal im Jahr genießen kann? Das wäre ja nun wirklich eine Verschwendung! Was ist denn an Neujahr? Und wohin denn dann im Mai mit der köstlichen, selbstgemachten Erdbeermarmelade? Oder der ganzjährig präsenten Nuss-Nougat-Cremé? Eben!

Unser Hefezopf gelingt leicht, macht was her und schmeckt sooo lecker, dass man ihn zu jeder Tages-, Nacht- und Jahreszeit verputzen kann. Also, natürlich auch zu Ostern...

rezept.anleitung.

Zunächst alle Zutaten abwiegen und bereit stellen. Du brauchst (für zwei Hefezöpfe):

1.000 g Mehl, Type 550

500 ml Milch

1 Würfel Hefe

10 g Salz

120 g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

150 g weiche Butter

Saft von einer halben Zitrone

6-8 Tropen Bittermandelöl oder Aroma

1 Ei (Größe M)

1 Eiweiß (Größe M)

Außerdem

Hagelzucker

1 Ei (Größe M)

1 Eiweiß (Größe M)

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

Frischhaltefolie

Mehl für die Arbeitsfläche

ein Backblech mit Backpapier

#2

Die Milch erwärmen und in eine große Rührschüssel geben. Die Hefe hinein bröseln und unter Rühren auflösen. Anschließend Zucker, Salz, Zitronensaft, Bittermandelöl, Butter, Ei und Eiweiß hinzufügen. Zuletzt das Mehl hinzugeben und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine auf kleiner Stufe zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden gehen lassen.

#3

Den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit Hilfe einer Teigkarte o.ä. in 6 gleich große Portionen aufteilen. Die Teiglinge zunächst alle rund formen, dann nochmals in etwa 30 cm lange Stränge rollen. Die Teigstücke nebeneinander legen und zu zwei Zöpfen flechten. Mit einem Handtuch abdecken und so lange gehen lassen, bis sie deutlich größer geworden sind (ca. 20 bis 30 Minuten).

#4

Die Zöpfe mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen. Das Ei und Eigelb mit der Prise Salz und der Prise Zucker verquirlen. Mit einem Backpinsel die Hefezöpfe mit der Eimischung bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Das Backblech auf die unterste Schiene des Backofens einschieben und die Zöpfe 40 Minuten lang backen.

Tipp #1

Die Zöpfe kurz vor Ablauf der Backzeit im Auge behalten - es kann sein, dass sie zu schnell zu braun werden. Ist der gewünschte Bräunungsgrad erreicht, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken.


 
 
 

Kommentare


weitere.einträge.

© 2016 by herzens.gut. Proudly created with Wix.com

bottom of page