top of page

best.burger.buns.

Neulich bei der Single-Börse: "Hallo, mein Name ist Patty und ich bin auf der Suche nach "Mr. Right". Meine Anforderungen an den für mich perfekten Partner: Goldbraun und fluffig. Nicht zu fest, nicht zu weich. Nicht zu pappig und auf gar keinen Fall bröselig. Fein im Geschmack, aber er muss mir den Vortritt lassen."

Und plötzlich war es da: Das perfekte burger.bun. Ein Brötchen namens "Mr. Right". Aber so schnell wie es auftauchte, war es auch schon wieder verschwunden, denn es gab einfach zu viele, die verrückt nach ihm waren. Können wir, ehrlich gesagt, gut verstehen...

rezept.anleitung.

Zunächst alle Zutaten abwiegen und bereit stellen. Du brauchst (für 8 Buns):

280 ml Wasser (handwarm)

15 g Hefe

10 g Salz

500 g Mehl, Type 550

20 g Zucker

40 g Öl

Außerdem

Mehl für die Arbeitsfläche

Frischhaltefolie

ein Backblech mit Backpapier

ein Glas kaltes Wasser

#2

Das Wasser in zwei Schüsseln aufteilen: in die eine Schüssel 230 ml, in die andere Schüssel 50 ml geben. In die Schüssel mit den 230 ml die Hefe rein bröseln und auflösen. In der anderen Schüssel das Wasser mit dem Salz vermischen. Mehl mit dem Zucker und dem Öl in eine große Rührschüssel geben. Das Hefewasser dazu geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine auf einer kleiner Stufe ca. 5 Minuten lang kneten. Dann das Salzwasser dazugeben und weitere 5 Minuten lang durchkneten. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig für ca. 90 Minuten lang bei Zimmertemperatur gehen lassen.

#3

Den Teig mit einer Teigkarte o.ä. in 8 Portionen teilen, etwas kneten und ziehen und zu runden Teiglingen formen. Die Teiglinge mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken und für weitere 60-120 Minuten gehen lassen. Etwa eine halbe Stunde vor Ablauf der Ruhezeit den Backofen auf 220 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen.

#4

Jetzt muss es wieder schnell gehen: Das Backblech auf die vorletzte Schiene des Backofens einschieben, ein Glas kaltes Wasser auf den Backofenboden geben und die Backofentür zügig schließen. Nach 10 Minuten die Backofentüre kurz öffnen, um den Wasserdampf abzulassen ("abschwaden"). Danach die Brötchen für weitere 5-8 Minuten fertig backen. Aus dem Ofen nehmen und wenn möglich noch am gleichen Tag genießen.

Tipp #1

Wer auf Kalkrückstände auf dem Backofenboden verzichten möchte, hat zwei Alternativen: Entweder die Teiglinge vor dem Backen feucht besprühen, oder eine Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen.

Tipp #2

Wer seine Burger-Brötchen ganz "klassisch" mag, der feuchtet die Teiglinge vor dem Backen mit ein wenig Wasser an und streut etwas Sesamsaat auf die Oberseite.

weitere.einträge.

bottom of page