top of page

italienisches.cordon.bleu.

Im Französischen ist der Ausdruck cordon bleu eine Metapher für hohe Kochkunst und geht auf das breite, himmelblaue Band zurück, an dem das goldene Kreuz des exklusiven Ordens vom heiligen Geist getragen wurde.

Unsere Variante kommt zwar nicht ganz klassisch mit italienischem Schinken, Mozzarella und unpaniert daher, hat aber auch mindestens einen Orden verdient!

rezept.anleitung.

Zunächst alle Zutaten bereit stellen. Du brauchst (für 4 Portionen):

Für das Corden bleu

4 Hühnerbrustfilets

8 Scheiben italienischen rohen Schinken

Mozzarella

Salz

Pfeffer

Paprikapulver edelsüß

Für die Beilage

gemischtes Gemüse, z.B.

Kartoffeln

rote Zwiebeln

Frühlingszwiebeln

Paprika

Tomaten

Süßkartoffeln

Fenchel

Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

etwas Gemüsebrühe

Olivenöl

evtl. etwas Thymian und Rosmarin

Außerdem

etwas Öl oder Butterschmalz

eine Bratpfanne

ein scharfes großes Küchenmesser

etwas Küchengarn

#2

Den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Gemüse waschen, schälen bzw. putzen, in grobe Stücke schneiden und in eine ofenfeste Form geben. Die Knoblauchzehen im Ganzen dazugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, die Gemüsebrühe dazu gießen, 1-2 EL Olivenöl und die Kräuter dazugeben. Alles gut vermengen und das Gemüse auf die mittlere Schiene des Backofens einschieben. Das Gemüse nun etwa 30-40 Minuten im Ofen garen lassen, zwischendurch umrühren.

#3

In der Zwischenzeit die Hühnerbrustfilets auf ein Schneidebrett legen und mit einem scharfen Messer seitlich halbieren, dabei die beiden Hälften nicht ganz durchtrennen. Die Filets auseinander klappen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Den Schinken und den in Scheiben geschnitten Mozzarella auf eine Hälfte legen, die Brust wieder zusammen klappen und mit Küchengarn zusammen binden. Von außen ebenfalls würzen.

#4

Das Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die gefüllten Brustfilets von beiden Seiten scharf anbraten. Dann die Hitze etwas reduzieren, die Pfanne mit einem Deckel abdecken und die Filets noch etwa 5-7 Minuten gar ziehen lassen. Das Gemüse auf einem Teller anrichten, das Corden bleu aus der Pfanne nehmen, in Scheiben schneiden und dazu legen.

Tipp #1

Das Beilagengemüse kann natürlich nach Belieben variiert werden. Zucchini, Kürbis oderAuberginen passen ebenfalls hervorragend. Auch lecker dazu: etwas selbst gemachter Kräuterquark!


weitere.einträge.

bottom of page