top of page

blueberry.pan.cakes.

Pfannkuchen gehen immer! Egal ob mit Zimt und Zucker, mit Apfelmus oder Nutella. Oder herzhaft mit Bacon oder Käse. Dieses mal aber haben wir mal was ganz anderes ausprobiert: Ein Pfannkuchen mit Haferflocken statt Mehl, mit Banane und fruchtigem Blaubeerjoghurt im Teig.

Garniert mit Joghurt, karamellisierten Nüssen und Zimt schmeckt er fluffig, fruchtig, knusprig frisch und süß. Mit wenig Gluten und viel Protein. Das geht auch immer!

rezept.anleitung.

Zunächst alle Zutaten abwiegen und bereit stellen. Du brauchst (für ca. 12 Stück):

120 g Haferflocken

1 Päckchen Vanillezucker

200 g Heidelbeerjoghurt

1 Banane

2 Eier (Größe M)

1 TL Backpulver

1 Handvoll Blaubeeren

2 Handvoll Walnüsse

etwas Zucker

3 EL Naturjoghurt (10% Fett)

Außerdem

Zimtpulver

etwas Öl oder Butterschmalz für die Pfanne

#2

Den Zucker in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und schmelzen lassen. Wenn der Zucker karamellisiert, die grob zerbröselten Walnüsse in die Pfanne dazu geben und zügig mit dem Zucker vermengen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die karamellisierten Nüsse bei Seite stellen. Den Naturjoghurt in eine kleine Schüssel geben und cremig aufrühren. Ebenfalls bei Seite stellen.

#3

Den Backofen auf 100 Grad Celsius Umluft vorheizen. Die Haferflocken in eine Küchenmaschine geben und fein zerkleinern. Die zerkleinerten Haferflocken in ein hohes Gefäß geben. Vanillezucker, Backpulver, Blaubeerjoghurt, die Banane, zwei Eier und eine Handvoll Blaubeeren dazu geben. Alles mit einem Pürierstab zerkleinern und vermengen.

#4

Etwas Fett in eine Pfanne geben und die Pfanne erhitzen. Mit einer Saucenkelle drei Teigportionen in die Pfanne geben und einige Blaubeeren auf der Oberseite verteilen. Die Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die fertigen Pfannkuchen auf einen kleinen Teller geben und im Backofen warm halten.

#5

Zum Servieren einen Pfannkuchen auf den Teller geben und mit etwas Naturjoghurt bestreichen. Einen zweiten Pfannkuchen darauf legen und eine weitere Portion Joghurt oben auf geben. Alles mit den karamellisierten Walnüssen und mit etwas Zimtpulver bestreuen.

Tipp #1

An Stelle der Walnüsse kann man auch sehr gut Pekannüsse verwenden! Wenn man die Nüsse vorab nicht karamellisiert, bröselt man zum Schluss die Nüsse über die Pfannkuchen und gibt noch etwas Honig dazu.


weitere.einträge.

bottom of page