gató.de.almendra.
- katja.
- 27. März 2016
- 2 Min. Lesezeit
Von Ende Januar bis Mitte Februar kann man auf Mallorca ein wundervolles Schauspiel der Natur erleben: die Mandelblüte. In dieser Jahreszeit überzieht sich die Mittelmeerlandschaft mit einer Blütendecke und bietet dem Auge einen ersten Vorgeschmack auf den nahen Frühling.
Und einen Vorgeschmack auf unseren mallorquinischen Mandelkuchen, denn die gemahlene Mandel ist hier die wichtigste Zutat. Ganz ohne Butter und Mehl, aber mit einer Menge Eischnee gebacken, ist der Gató de Almendra süß, saftig und nussig. Und das nicht nur im Frühling... ¡Que aproveche!
rezept.anleitung.
Zunächst alle Zutaten abwiegen und bereit stellen. Du brauchst:
8 Eier (Größe M)
1 Päckchen Vanille-Zucker
250 g Zucker
300 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
abgeriebene Schale von einer Bio-Orange
1 TL Zimt
30 g Mandelplättchen
Außerdem
eine Springform (Durchmesser 26 cm)
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben
Holzspieß
Alufolie
#2
Den Backofen auf 175 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen und die Springform mit Hilfe eines Backpinsels einfetten. Die Eier trennen. Die Eigelbe, Vanillezucker und Zucker in eine große Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen der Küchenmaschine schaumig rühren. Anschließend die gemahlenen Mandeln, Zitronen- und Orangenschalen und Zimt hinzufügen und unterrühren. Zuletzt das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Es empfiehlt sich, das Eiweiß in drei Teilen unterzurühren. Da die Zucker-Nuss-Masse ziemlich fest und klebrig ist, gestaltet sich das erste Drittel als zähe Angelegenheit - im wahrsten Sinne. Dran bleiben lohnt sich! Es geht von Drittel zu Drittel leichter...
#3
Den Teig in die Springform streichen. Im Backofen für 50-60 Minuten backen. Nach ca. 50 Minuten mit dem Holzspieß die Garprobe machen: Bleibt noch Teig am Holzspieß
kleben, muss der Kuchen noch weitere 5-10 Minuten fertig gebacken werden. Sollte er dabei zu dunkel werden, einfach in den letzten Minuten mit einem Stück Alufolie abdecken. Die Backzeit auf keinen Fall überschreiten, sonst wir der Kuchen trocken!
#4
In der Zwischenzeit die Mändelplättchen in einer beschichteten Pfanne unter Wenden goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Springform vorsichtig lösen. Nach dem Auskühlen auch vom Formboden lösen, mit reichlich Puderzucker bestäuben und mit den gerösteten Mandelplättchen bestreuen.
Tipp #1
Statt der Mandelplättchen kann man auch gehackte Mandeln oder ganze Mandeln zum Dekorieren des Kuchens verwenden. Das bleibt dem eigenen Geschmack überlassen.
Tipp #2
Auch wenn die Kuchenform vor dem Backen eingefettet wird, so belege ich den Formboden immer noch zusätzlich mit Backpapier. Backpapierzuschnitt auf den Boden legen, den Springformrand schließen und das überschüssige Papier mit einer Schere beischneiden. So kann man den fertigen Kuchen mit Hilfe des Papiers nach dem Auskühlen vom Boden herunter ziehen.









































Kommentare