top of page

brownie.cheesecake.früchtchen.

  • katja.
  • 1. Apr. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Für Greta!

Der koreanische Philosoph Byung-Chul Han steht dem Multitasking eher kritisch gegenüber und sieht darin keinen zivilisatorischen Fortschritt. Zivilisatorisch vielleicht nicht, aber kulinarisch allemal! Unser Küchlein ist schokoladiger Brownie, saftiger Käsekuchen und Fruchtstückchen in einem, ist dabei unglaublich lecker und sieht unverschämt gut aus. Das mit dem Küche putzen nach dem Backen klappt noch nicht so gut, aber man sollte auch nicht zu viel auf einmal erwarten...

brownie cheesecake

rezept.anleitung.

Zunächst alle Zutaten abwiegen und bereit stellen. Du brauchst:

250 g weiche Butter

130 g Weizenmehl, Type 405

250 g Himbeeren

200 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre

7 Eier (Größe M)

330 g Zucker

1 EL Zuckerrübensirup

1 TL Backpulver

600 g Doppelrahmfrischkäse

1 TL Speisestärke (leicht gehäuft)

Außerdem

eine Prise Salz

eine rechteckige Backform (ca. 20 x 25 cm) oder eine rechteckige Springform, ersatzweise auch eine runde Springform (Durchmesser 26 cm)

Butter und Mehl für die Form

Alufolie

Die Backformform mit Hilfe eines Backpinsels einfetten und anschließend mit Mehl ausstäuben. Die Himbeeren abbrausen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 175 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Brownieteig die Schokolade und 150 g Butter im Wasserbad schmelzen, beiseite stellen und kurz ein wenig abkühlen lassen. 3 Eier, 200 g Zucker und eine Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf hoher Stufe dickcremig aufschlagen, dann den Zuckerrübensirup hinzufügen. Die Schoko-Butter-Mischung unterrühren und zuletzt das Mehl sowie das Backpulver noch kurz unterrühren. Die Brownieteigmasse in die Form füllen.

Für den Käsekuchenteig 100 g Butter und 130 g Zucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf hoher Stufe cremig rühren. Die 4 Eier nach und nach dazugeben und unterrühren. Den Frischkäse portionsweise einrühren und zuletzt die Stärke dazugeben.

Den Käsekuchenteig und die Hälfte der Himbeeren auf den Brownieteig geben. Mit einer Gabel leicht unter den Brownieteig ziehen. Die restlichen Himbeeren auf dem Kuchen verteilen und im vorgeheizten Ofen für ca. 60-70 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Ganz auskühlen lassen und in Quadrate schneiden.

Tipp #1

Den Kuchen kurz vor Ablauf der Backzeit im Auge behalten - es kann sein, dass er zu braun wird. Ist er goldgelb, einfach vor Ablauf der Backzeit mit einem Stück Alufolie abdecken.

Tipp #2

Der Kuchen kann auch mit anderem Beerenobst - z.B. Blaubeeren - kombiniert werden.


 
 
 

Kommentare


weitere.einträge.

© 2016 by herzens.gut. Proudly created with Wix.com

bottom of page